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Kolostrum

Kolostrum (kuh-loss-trum) ist die erste Milch, die Ihr Körper während der Schwangerschaft produziert. Sie bildet sich in Ihren Milchdrüsen (Brüsten) und spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Immunsystems Ihres Kindes. Wenn Sie beabsichtigen zu stillen (Stillen oder Bruststillen), ist dies die erste Milch, die Ihr Kind von Ihren Brüsten erhält. Wenn Sie nicht stillen möchten oder wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, zu stillen, können Sie Kolostrum abgeben. Es ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Immunglobulinen (Antikörpern), die die Entwicklung des Immunsystems Ihres Babys unterstützen. Wegen seiner reichen, goldenen Farbe und seiner wichtigen Vorteile wird es auch „flüssiges Gold“ genannt.

Woraus besteht Kolostrum?

Colostrum ist reich an Proteinen und arm an Fett und Zucker. Es ist mit weißen Blutkörperchen gefüllt, die Antikörper produzieren. Diese Antikörper stärken das Immunsystem Ihres Kindes und schützen es vor Infektionen. Colostrum ist extrem konzentriert und nährstoffreich, selbst in kleinen Dosen, so dass der Magen Ihres Kindes nicht viel braucht, um in den Genuss seiner Vorteile zu kommen. [2]

Hochgradig nahrhaft

Rinderkolostrum ist äußerst gesund und enthält mehr Nährstoffe als normale Milch.

Insbesondere enthält es mehr Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Magnesium, B-Vitamine und die Vitamine A, C und E als Kuhmilch.

Kolostrum ist zwar reich an Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien, doch seine erklärten gesundheitlichen Vorteile sind in erster Linie auf bestimmte Eiweißstoffe zurückzuführen, darunter:.

Lactoferrin. Lactoferrin ist ein Protein, das an der Immunreaktion Ihres Körpers auf Infektionen beteiligt ist, einschließlich solcher, die durch Bakterien und Infektionen ausgelöst werden.

Entwicklungsfaktoren. Entwicklungsfaktoren sind hormonelle Wirkstoffe, die die Entwicklung stimulieren. Rinderkolostrum ist besonders reich an 2 proteinhaltigen Hormonen, den insulinähnlichen Entwicklungsfaktoren 1 und 2, oder IGF-1 und IGF-2.

Antikörper. Antikörper sind Proteine, auch Immunglobuline genannt, die von Ihrem Immunsystem zur Bekämpfung von Bakterien und Viren eingesetzt werden. Rinderkolostrum ist reich an den Antikörpern IgA, IgG und IgM.

Da Rinderkolostrum reich an Nährstoffen ist, die Krankheiten bekämpfen und das Wachstum fördern, kann es die Immunität stärken, Infektionen abwehren und weitere damit verbundene Vorteile für den Menschen im Laufe seines Lebens bieten.

Zusammenfassung

Rinderkolostrum besteht aus Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien. Es ist besonders reich an Eiweißverbindungen, die Immunreaktionen regulieren und das Wachstum fördern, darunter Laktoferrin, Wachstumsfaktoren und Antikörper. [3]

Stadien der Muttermilch

Die Produktion von Muttermilch beginnt während der Schwangerschaft. Wenn Ihr Kind geboren wird, werden Sie in den ersten ein bis zwei Tagen nur einen Teil der Milch haben. Machen Sie sich keinen Stress, das reicht für Ihr Neugeborenes völlig aus. Ihr Baby bekommt genug Milch, wenn es am ersten Tag eine nasse Windel hat, am zweiten Tag 2 feuchte Windeln und so weiter.

Erhält Ihr Baby genug Muttermilch?

Ab dem dritten Tag nach der Geburt nimmt die Produktion von Muttermilch zu. Wenn die Muttermilch ankommt, sollten Sie spüren, wie sich Ihre Brüste zu füllen beginnen. Bei Erstgebärenden kann es jedoch länger dauern (etwa fünf Tage).

In den ersten 2 Wochen nach der Geburt eines Kindes durchläuft die Muttermilch 3 Hauptphasen: Kolostrum, Übergangsmilch und reife Muttermilch.

Kolostrum

Kolostrum, die erste Art von Muttermilch, gibt es am Ende der Schwangerschaft und in den ersten paar Tagen nach der Geburt eines Kindes. Die Menge des Kolostrums, die Ihr Körper produziert, ist gering, aber diese geringe Menge enthält alles, was Ihr neugeborenes Baby in den ersten Tagen seines Lebens braucht.

Normalerweise ist es dick, gelb und klebrig, es kann aber auch dünn und weiß oder orangefarben sein. Wenn Sie abpumpen, kann das dicke Kolostrum in den Schläuchen Ihrer Pumpe stecken bleiben.

Manche Mütter finden es einfacher, das Kolostrum mit der Hand in einen kleinen Becher zu pressen und dann in eine Flasche zu füllen. (Sie müssen trotzdem Ihre Pumpe verwenden, um Ihre Brüste zu fördern und die Milchproduktion anzuregen).

Kolostrum wird als „flüssiges Gold“ bezeichnet, da es reich an Proteinen, Wachstumsaspekten, weißen Blutkörperchen und Antikörpern ist, insbesondere an Immunglobulin A (IgA) zur Abwehr von Infektionen.

Es ist außerdem ein natürliches Abführmittel, das Gelbsucht vorbeugt, indem es den Körper Ihres Kindes von Mekonium befreit: dem ersten dicken, schwarzen, teerigen Kot.

Kolostrum enthält ebenfalls einen hohen Anteil an Lactoferrin, einem Protein, das ebenfalls immunstärkende oder kommerzielle Eigenschaften hat und die Aufnahme von Eisen unterstützt. Das Lactoferrin nimmt beim Übergang vom Kolostrum zur Muttermilch ab, ist aber in allen Arten von Muttermilch enthalten.

Übergangsmilch

Übergangsmilch ist eine Kombination aus Kolostrum und vollwertiger Milch. Wenn der Milcheinschuss beginnt (3 bis 5 Tage nach der Geburt), vermischt er sich mit dem Kolostrum und geht im Laufe einiger Tage oder einer Woche allmählich in reife Milch über.

Reife Milch

Bis ein Baby zwei Wochen alt ist, geht die Milch in eine vollwertige Muttermilch über. Im Vergleich zum Kolostrum enthält die reife Milch weniger Eiweiß, dafür aber mehr Fett und Kohlenhydrate. Reife Milch besteht zu etwa 90% aus Wasser, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Säuglings zu decken.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Fett- und Proteingehalt der Muttermilch nach 18 Monaten ansteigt, während die Kohlenhydrate abnehmen. Die Autoren vermuten, dass diese Veränderungen darauf zurückzuführen sind, dass sich die Muttermilch an den höheren Energiebedarf des heranwachsenden Kleinkindes anpasst.

Muttermilchversorgung

Als Reaktion auf die Schwangerschaft und die Geburt Ihres Kindes beginnt Ihr Körper mit der Produktion von Muttermilch. Um jedoch auch nach der Geburt Ihres Kindes weiterhin Muttermilch zu produzieren, müssen Sie stillen oder abpumpen.

Indem Sie die Milch aus den Brüsten abpumpen, regen Sie Ihren Körper an, mehr Milch zu produzieren. Je häufiger Sie stillen oder abpumpen, desto mehr Milch werden Sie produzieren.

Fast alle Mütter sind in der Lage, einen gesunden Vorrat an Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie sich über einen geringen Milchvorrat Sorgen machen, holen Sie sich Hilfe bei einem Arzt, einer Stillberaterin oder einem Stillunterstützungssystem wie La Leche.

In den meisten Fällen hilft es, wenn Sie das Kind an der Brust festhalten und regelmäßig stillen.

Wenn Ihr Baby beginnt, abends länger zu schlafen, wird sich auch Ihr Körper verändern. Schon bald werden Sie in der Lage sein, länger zu schlafen, ohne dass Ihre Brüste verstopft sind, weil Sie mehrere Stunden lang nicht gestillt haben.

Farbe der Muttermilch

Die Farbe der Muttermilch kann sich in Abhängigkeit von verschiedenen Aspekten verändern. Normalerweise ist sie weiß, gelb oder bläulich. Je nachdem, was Sie zu sich nehmen, kann sie jedoch auch einen grünen, orangen, braunen oder rosa Farbton haben.

Gelegentlich kann in Ihrer Muttermilch auch Blut aus rostigen Rohrleitungen oder rissigen Brustwarzen erscheinen. Das kann unangenehm sein, ist aber nicht gefährlich. Solange Ihr Kind die Brust nicht ablehnt, ist es sicher, weiter zu stillen, wenn sich Ihre Milch verfärbt.

Wenn Sie eine rote oder rosafarbene Färbung Ihrer Milch bemerken, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Stillberaterin konsultieren, um zugrundeliegende Probleme abklären zu lassen, bevor sie das Stillen beeinträchtigen.

Auch Medikamente, einschließlich bestimmter verschreibungspflichtiger Antibiotika, können die Farbe Ihrer Muttermilch beeinflussen. Diese Farbveränderung ist nicht gefährlich, solange die Medikamente (und eventuelle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen) von Ihrem Arzt für die Anwendung während der Stillzeit genehmigt worden sind.

Geschmack der Muttermilch

Der Geschmack von Muttermilch wird als süß und cremig bezeichnet. Sie erhält ihre Süße durch den Milchzucker Laktose und ist aufgrund des hohen Fettanteils samtig. Da die Vormilch jedoch wenig Fett enthält, erscheint sie im Vergleich zur fettreicheren Hintermilch dünn und wässrig.

Wie bereits erwähnt, tragen auch die Lebensmittel, die Sie essen, zum Geschmack Ihrer Muttermilch bei. Eine obst- und gemüsereiche Ernährung macht Ihr Kind durch Ihre Milch mit den Aromen dieser Lebensmittel vertraut und kann ihm helfen, den Geschmack von Obst und Gemüse zu akzeptieren, wenn es beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Andere Faktoren, die den Geschmack Ihrer Muttermilch beeinflussen, sind Medikamente, Hormone, Training, Zigarettenrauchen, Alkohol und Infektionen wie Mastitis. Auch das Einfrieren und Auftauen von Muttermilch kann ihr einen seifigen Geschmack verleihen, den manche Babys nicht mögen, obwohl sie trotzdem völlig sicher zu füttern ist. [4]

Warum ist Kolostrum so wichtig?

Kolostrum kämpft gegen Infektionen

Bis zu zwei Drittel der Zellen im Kolostrum sind weiße Blutkörperchen, die vor Infektionen schützen und Ihrem Säugling helfen, Infektionen selbst zu bekämpfen. „Weiße Blutkörperchen sind für die Immunabwehr von entscheidender Bedeutung. Sie bieten Sicherheit und bekämpfen Krankheitserreger“, beschreibt Professor Peter Hartmann, ein führender Spezialist auf dem Gebiet der Laktationswissenschaft an der University of Western Australia.

Nachdem Ihr Säugling den Schutz Ihres Körpers verlassen hat, muss er auf die neuen Herausforderungen in der Welt um ihn herum vorbereitet sein. Die Leukozyten im Kolostrum produzieren Antikörper, die Bakterien oder Viren neutralisieren können. Diese Antikörper sind besonders wirksam gegen Magenverstimmungen und Durchfall – wichtig für junge Babys, deren Darm noch nicht ausgereift ist.

Es unterstützt das Immunsystem und die Darmfunktion Ihres Babys

Ihr Kolostrum ist besonders reich an einem wichtigen Antikörper namens sIgA. Dieser schützt Ihr Baby vor Krankheiten, und zwar nicht, indem er in seinen Blutkreislauf gelangt, sondern indem er seinen Darmtrakt auskleidet. „Partikel, die in der Mutter für eine Immunabwehr gegen Infektionen gesorgt haben, werden mit ihrem Blut zur Brust getragen, verbinden sich zu sIgA und werden in ihrem Kolostrum produziert“, erklärt Lehrerin Hartmann. „Dieses sIgA konzentriert sich in der Schleimhaut des Darms und der Atemwege des Kindes und schützt es so vor gesundheitlichen Problemen, die die Mutter bereits erlebt hat.“

Kolostrum ist auch reich an anderen immunologischen Elementen und Wachstumsaspekten, die das Wachstum der schützenden Schleimhäute im Darmtrakt Ihres Säuglings anregen. Und während dies geschieht, nähren und entwickeln die Präbiotika im Kolostrum die „hervorragenden“ Bakterien im Darm Ihres Kindes.

Colostrum hilft, Gelbsucht zu vermeiden

Kolostrum schützt nicht nur vor Bauchschmerzen, sondern wirkt auch wie ein Abführmittel, das Ihr Neugeborenes dazu bringt, regelmäßig zu kacken. Dies hilft, den Darm von allem zu befreien, was es im Mutterleib in Form von Mekonium – dunklem, klebrigem Stuhl – aufgenommen hat.

Häufiger Stuhlgang senkt auch die Gefahr einer Neugeborenengelbsucht. Ihr Kind wird mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen geboren, die den Sauerstoff im Körper transportieren. Wenn diese Zellen zerfallen, hilft die Leber, sie zu verarbeiten, wobei ein Nebenprodukt namens Bilirubin entsteht. Wenn die Leber Ihres Säuglings nicht ausreichend entwickelt ist, um das Bilirubin zu verarbeiten, sammelt es sich in seinem Körper an und verursacht Gelbsucht. Die abführenden Eigenschaften des Kolostrums helfen Ihrem Baby, das Bilirubin in seinem Kot auszuspülen.

Vitamine und Mineralien im Kolostrum

Es sind die Carotinoide und das Vitamin A im Kolostrum, die ihm die charakteristische gelbe Farbe verleihen. Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft Ihres Kindes (Vitamin-A-Mangel ist ein wichtiger Grund für den Verlust des Augenlichts auf der ganzen Welt) und hält seine Haut und sein Immunsystem gesund. Babys werden normalerweise mit geringen Vitamin-A-Reserven geboren, so dass Kolostrum hilft, das Defizit auszugleichen.

“ Diese ersten drei oder zwei Tage sind entscheidend für die Entwicklung des Stillens“.

Kolostrum ist auch reich an Mineralien wie Magnesium, das Herz und Knochen Ihres Kindes unterstützt, sowie Kupfer und Zink, die bei der Entwicklung des Immunsystems helfen.9,10 Zink unterstützt auch die Entwicklung des Gehirns, und Kolostrum enthält fast viermal mehr Zink als Muttermilch10, um das sich schnell entwickelnde Gehirn Ihres Neugeborenen zu unterstützen.

Kolostrum unterstützt das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes

Ihr Kolostrum enthält verschiedene andere Elemente, die das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen. Die Forscher sind noch dabei, die Rolle zu erforschen, die einige von ihnen spielen.

“ Das Kolostrum behält seine Struktur bis etwa 30 Stunden nach der Geburt bei“, erklärt Lehrerin Hartmann. „Es hat einen relativ hohen Proteingehalt, da alle darin enthaltenen Antikörper Proteine sind. Es ist relativ arm an Laktose [dem Milchzucker] und das Fett ist anders zusammengesetzt als in der reifen Milch.

Und da das Kolostrum eine ähnliche Zusammensetzung wie das Fruchtwasser hat (das Ihr Baby im Mutterleib geschluckt und ausgeschieden hat), ist es die ideale Erleichterung für seinen Übergang in die Außenwelt. [5]

Wann beginnen werdende Mütter mit der Milchproduktion?

Schwangere Mütter beginnen bereits im dritten oder vierten Monat der Schwangerschaft mit der Produktion von Kolostrum. (Vielleicht haben Sie schon vorher bemerkt, dass Ihre Brüste größer werden, da Ihre Milchdrüsen an Zahl und Größe zunehmen). Irgendwann im zweiten Trimester ist Ihr Milchkanalsystem vollständig ausgebildet, so dass Sie auch dann noch Milch für Ihr Kind produzieren können, wenn es zu früh zur Welt kommt. [6]

Keine Muttermilch nach der Entbindung

Wenn die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht, um Ihr neugeborenes Kind zu ernähren, kann das entmutigend sein, vor allem, wenn Sie sich auf die besondere Bindung zwischen Mutter und Kind durch das Stillen gefreut haben.

Wenn Sie Ihre Erwartungen erfüllen und sich darüber klar werden, warum Ihre Milch nicht sofort bei Bedarf zur Verfügung steht, können Sie beruhigt sein.

Es kann ein paar Tage oder sogar Wochen dauern, bis die Milch nach Bedarf für Ihr Baby zur Verfügung steht. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Gründe werfen, die zu einer verzögerten Milchproduktion führen können, und was Sie dagegen tun können.

Was regt die Produktion von Muttermilch an?

Während Ihrer gesamten Schwangerschaft sind hormonelle Wirkstoffe in Ihrem Körper auf Hochtouren gelaufen. Dazu gehören Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Insulin, die alle mit der Produktion von Muttermilch in Verbindung gebracht werden. Hinzu kommen Östrogen und Progesteron, die dazu beitragen, dass die Milch erst dann produziert wird, wenn sie gebraucht wird.

Jeder dieser Hormonwirkstoffe hat eine eigene Rolle. Diese sind:.

Prolaktin: Es ist zwar bei allen Frauen vorhanden, ob schwanger oder nicht, aber während der Schwangerschaft steigt der Spiegel erheblich an. Es regt das Brustgewebe zum Wachstum an und bereitet Sie auf die Milchproduktion vor. Wenn ein Säugling saugt, steigt der Prolaktinspiegel im Blut an, und die Alveolen produzieren Milch.

Cortisol und Insulin: Diese beiden Hormone tragen zur Versorgung mit Muttermilch bei.

Oxytocin: Dies ist der hormonelle Wirkstoff, der den Milchfluss entweder vor oder während des Stillens auslöst. Er wird oft als Pull Down bezeichnet und reagiert auf das Saugen, das Schreien des Kindes und sogar auf den Gedanken an Ihr Baby.

Progesteron: Während der gesamten Schwangerschaft verhindert Progesteron die Milchproduktion in den Brüsten. Nach der Geburt sinkt der Spiegel dieses Hormons schnell und löst die Milchproduktion aus.

Östrogen: Dieser Hormonwirkstoff kontrolliert und hemmt das Prolaktin während der Schwangerschaft. Wenn das Kind geboren ist und der hohe Spiegel dieses Schwangerschaftshormons sinkt, kann das Prolaktin seine Aufgabe erfüllen.

Es dauert etwa 30 bis 40 Stunden nach der Geburt und der Abtrennung der Plazenta, bis die Werte von Progesteron und Östrogen sinken.

Ursachen für fehlende Muttermilch nach dem Versand

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass keine Milch produziert wird oder sich die Milchbildung verzögert. Schauen wir uns ein paar davon an.

Es gibt einige Ursachen dafür, dass die Hormone in Ihrem Körper aus dem Gleichgewicht geraten. Diese bestehen aus:.

Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper entweder nicht genügend Insulin produziert (Typ 1) oder nicht in der Lage ist, Insulin effektiv zu nutzen (Typ 2). Es gibt auch eine Art von Diabetes, die nur in der Schwangerschaft auftritt, den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes.

Da Insulin eine Rolle bei der Produktion von Muttermilch spielt, können sich Änderungen in seiner Verfügbarkeit auf Ihre Milchversorgung auswirken. Das wird nicht bei allen Müttern mit Diabetes der Fall sein. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Insulinspiegels sollte helfen, die Milchmenge zu kontrollieren.

Krankheiten im Zusammenhang mit der Hypophyse

Die Hirnanhangsdrüse ist für die Produktion von Oxytocin und Prolaktin verantwortlich. Dies sind 2 der wichtigsten Hormone, die für die Milchproduktion benötigt werden. Wenn diese Drüse zu wenig aktiv ist (Hypopituitarismus), kann die Milchproduktion verspätet oder gar nicht erfolgen.

Viele Dinge können die Funktion dieser wichtigen Drüse beeinträchtigen. Dazu gehören Tumore, Schlaganfälle und Blutverlust während der Geburt (Sheehan-Syndrom).

Schilddrüsenprobleme

Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse im Rachen. Sie ist für die Produktion von zwei Hormonen, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), verantwortlich. Diese Hormone sind sehr wichtig für die typischen Funktionen und die Entwicklung des Körpers und auch für das Stillen.

Wenn diese Drüse unter- oder überaktiv ist, kann dies die Milchversorgung stören. Es kann zu einer Überproduktion, einer Unterproduktion oder zu Schwankungen in der produzierten Milchmenge kommen. Das Gute daran ist, dass dies mit Medikamenten kontrolliert werden kann, selbst wenn Sie stillen.

Einige Medikamente können sich darauf auswirken, wann Sie Muttermilch produzieren und wie viel. Dazu gehören Medikamente zur Empfängnisverhütung, die in den ersten Wochen nach der Entbindung eingenommen werden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf Ihre Milchproduktion auswirken.

Auch einige Kräuter können die Milchbildung beeinträchtigen, insbesondere Petersilie, Minze, Salbei und Krauseminze. Informieren Sie sich also über alle organischen Medikamente, die Sie einnehmen.

Es handelt sich dabei um Zysten, die sich während der Schwangerschaft bilden können und die einen hohen Testosteronspiegel produzieren. Dies kann die Produktion von Muttermilch verringern, was bedeutet, dass Sie nach der Geburt nicht genügend Muttermilch haben.

Diese Zysten bilden sich in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Wochen von selbst zurück und ermöglichen eine regelmäßige Milchproduktion. Am besten pumpen Sie während dieser Zeit ab, um den Milcheinschuss zu fördern.

Übergewicht kann einen negativen Einfluss auf die Reaktion des Körpers auf Prolaktin haben, wenn Ihr Baby saugt. Dadurch kann sich der Beginn der Milchproduktion verzögern.

Fettleibigkeit kann ebenfalls zu Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion führen, die wir bereits erwähnt haben.

PCOS wirkt sich bei etwa 15 Prozent der Frauen auf den Hormonhaushalt aus. Es löst einen hohen Spiegel an männlichen Hormonen, unregelmäßige Monatsblutungen und Zysten an den Eierstöcken aus. Es behindert auch die Produktion aller Hormone, die die Bildung von Muttermilch unterstützen.

Wenn PCOS der Grund für Ihre geringe Milchproduktion sein könnte, wird Ihr Arzt das zugrunde liegende hormonelle Ungleichgewicht behandeln.

Frauen können sich aus vielen Gründen einer Brustoperation unterziehen. Möglicherweise wurden bei Ihnen Implantate zur Vergrößerung, eine Verkleinerung, eine Lumpektomie, eine Mastektomie oder eine Biopsie durchgeführt.

All diese Eingriffe können das Brustgewebe und den Brustwarzenhof stören. Das kann bedeuten, dass sie auch die Produktion von Muttermilch beeinträchtigen.

Geburtserwägungen bei aufgeschobener Laktation

Die Entbindung kann für jede Mutter sehr belastend sein. Für manche ist es jedoch schlimmer als für andere.

Einige Faktoren, die mit der Geburt Ihres Kindes zusammenhängen, können dazu führen, dass die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht. Dazu gehören:.

Traumatische oder stressige Entbindung: Lange Wehen, Schwierigkeiten beim Herauspressen des Babys oder medizinische Eingriffe wie Zangengeburten, Beatmungs-/Vakuumgeburten oder ein operativer Kaiserschnitt können die Stresshormone erhöhen. Diese Hormone können den Beginn der Laktation hinauszögern, was bedeutet, dass sich Ihre Milchbildung verzögert.

IV-Flüssigkeit während der Geburt: Große Mengen an Flüssigkeit, die während der Geburt intravenös verabreicht werden, können dazu führen, dass die Brüste anschwellen und sich unangenehm anfühlen. Dies kann das Anlegen und Füttern des Kindes erschweren und ist auch für die Mutter unangenehm. Die Menge der Muttermilch, die unmittelbar nach der Geburt zur Verfügung steht, kann abnehmen und die Mutter vom Stillen abhalten.

Sheehan-Syndrom: Ein Verlust von mehr als einem Liter Blut kann die Hirnanhangdrüse schädigen. Dadurch wird verhindert, dass die für die Milchproduktion wichtigen Hormone die Brüste zur Laktation anregen. Glücklicherweise ist dieser Zustand in der entwickelten Welt ungewöhnlich.

Rückgebildete Plazenta: Obwohl es sich nicht um ein typisches Problem handelt, ist es möglich, dass die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig abgegeben wird. Die Plazenta produziert während der Schwangerschaft Östrogen und Progesteron, um zu verhindern, dass Sie Milch produzieren, bevor sie benötigt wird. Dies hat zur Folge, dass der Abfall dieser Hormone, der die Produktion von Prolaktin anzeigt, nicht stattfindet und Sie möglicherweise wenig oder gar keine Muttermilch haben.

Schmerzlinderung während der Wehen: Medikamente, die verabreicht werden, um die mit den Wehen verbundenen Beschwerden zu lindern, können den Milcheinschuss verzögern und das Kind in den ersten Tagen, in denen das Stillen für die Entwicklung des Milchvorrats wichtig ist, schläfrig machen.

Nerven- oder Rückenschäden: Schäden an den Nerven, die die Freisetzung der Stillhormone anzeigen, oder Schäden an den Wirbeln der Wirbelsäule können den Abfluss Ihrer Milch beeinträchtigen.

Frühgeburt: Während Ihrer Schwangerschaft haben Ihre Brüste die Milchdrüsen vorbereitet, um sich auf die Ernährung Ihres Kindes vorzubereiten. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, sind Ihre Brüste möglicherweise noch nicht bereit, einen vollen Milchvorrat zu produzieren. Die gute Nachricht ist, dass Sie bei entsprechender Behandlung wahrscheinlich in der Lage sein werden, Milch für Ihren Säugling zu produzieren, wenn er bereit ist zu stillen.

Schwere Kinder: Bei Neugeborenen mit einem überdurchschnittlich hohen Geburtsgewicht kann es zu einer Verzögerung der Milchproduktion kommen.

Alter: Mütter, die 35 Jahre oder älter sind, könnten feststellen, dass sich die Produktion ihrer Muttermilch verzögert. Das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern.

Lösungen für fehlende Muttermilch nach der Entbindung

  • Sie sind vielleicht verärgert oder enttäuscht, dass Ihre Milch nicht kommt, aber es ist wichtig, dass Sie sich davon nicht unterkriegen lassen. Das führt nur zu Anspannung, Stress und Angst, was Ihren Milcheinschuss noch mehr verzögern kann. Holen Sie sich stattdessen so früh wie möglich Rat bei Ihrem Gesundheitsexperten oder einer Stillberaterin.
  • Trotz Ihrer Empfindungen darüber muss Ihr Säugling die Nahrung bekommen, die er braucht. Solange Ihr Milchvorrat noch nicht vollständig aufgebraucht ist, müssen Sie möglicherweise mit Milchnahrung oder Spendermilch ergänzen.
  • Anzeichen dafür, dass Ihr Baby möglicherweise nicht genügend Milch bekommt, sind Gewichtsabnahme, Gelbsucht oder Austrocknung. Es kann sein, dass sich das dunkle Mekonium nicht verändert und dass der Stuhlgang abnimmt. Möglicherweise ist Ihr Kind wählerisch und reizbar, verbringt viel Zeit an der Brust und scheint nach dem Stillen immer noch hungrig zu sein.
  • Die Produktion von Muttermilch ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Je mehr Milch nachgefragt wird, desto mehr wird produziert. Um Ihren Milchvorrat zu erhöhen, können Sie:
  • Handabdrücken Sie häufig Muttermilch, auch wenn Sie anfangs nur ein paar Tropfen abbekommen. Je mehr Sie abpumpen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihr Vorrat erhöht.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind richtig an der Brust angelegt ist und wirklich satt wird. Ihr Ärzteteam kann Sie dazu beraten.
  • Massieren Sie Ihre Brüste während des Stillens, um den Milcheinschuss zu fördern.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Baby bei jeder Fütterung beide Brüste geben. Wenn Sie nur eine Brust benutzen, kann die Milchproduktion der nicht benutzten Brust ausbleiben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Säugling haben, da dies die Milchproduktion fördern kann.
  • Halten Sie sich damit zurück, Ihrem Baby einen Schnuller zu geben, bis Ihr Milchvorrat gut entwickelt ist. [7]

Ist tropfendes Kolostrum ein Zeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen?

Nein. Das ist kein Hinweis auf bevorstehende Wehen. Tröpfelndes Kolostrum bedeutet lediglich, dass Ihr Körper bereit ist, Ihr Kind zu ernähren.

Denken Sie daran:

Das Auslaufen von Kolostrum während der Schwangerschaft ist zwar üblich, aber nicht bei allen Frauen.

Aktuelle Anzeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen:

  • Verstärkter Harndrang
  • Nestbau
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Rosa Ausfluss (auch bekannt als blutiges Programm)
  • Veränderungen in der Bewegung des Kindes
  • Lockere Gelenke
  • Abfallen oder „Erleichterung“
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Wasserbrechen

Wollen Sie vor der Geburt Kolostrum sammeln, um es für Ihr Baby aufzubewahren?

Wenn ja, könnte ein vorgeburtlicher Milcheinschuss sinnvoll sein. Dabei wird das Kolostrum ab der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche ein- oder zweimal täglich mit der Hand ausgestrichen.

HINWEIS: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder einem Laktationsspezialisten, bevor Sie mit dem vorgeburtlichen Abpumpen beginnen. Bei Frauen, die eine Beckenruhe einhalten müssen oder eine Risikoschwangerschaft haben, kann Ihr Arzt vom pränatalen Händedruck abraten. [8]

Nebenwirkungen von Kolostrum

  • Brechreiz (Unwohlsein)
  • Erbrechen (Übelkeit)
  • Durchfall
  • Anämie
  • Abnorme Leberenzyme

Grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen und Vorsicht

Warnhinweise zum Medikament

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Colostrum, wenn Sie sich aufgrund von Nierenproblemen einer Hämodialyse unterziehen und einen Stent im Herzen haben. Colostrum kann den Kalziumspiegel verändern. Daher sollten Sie den Kalziumspiegel im Blut und Urin regelmäßig kontrollieren. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, verstärkten Durst und vermehrtes Wasserlassen, Dehydrierung, Bettnässen, Verstopfung und Magenbeschwerden feststellen, da dies Anzeichen für einen sehr hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut sein können.

Medikamentöse Wechselwirkungen

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten: Es sind keine Wechselwirkungen bekannt.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln: Vermeiden Sie einen hohen Verzehr von Milchprodukten wie Milch, Ghee und Käse.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krankheiten: Colostrum sollte bei Patienten mit Blutungsstörungen, Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut), metastatischer Verkalkung (zusätzliche Kalziumablagerungen im Körper), Nierenproblemen, Bluthochdruck, Krebs, Schäden des Sehnervs und hohem Vitamin-D-Spiegel mit Vorsicht verwendet werden. [9]

Das Fazit

Kolostrum ist eine Vormilchflüssigkeit, die in den Milchdrüsen von Säugetieren produziert wird, die gerade geboren haben. Neugeborene haben ein unreifes Magen-Darm- und Immunsystem, so dass die Enzyme, Antikörper und Wachstumsaspekte, die Kolostrum bietet, das Wachstum fördern und Krankheiten bekämpfen. Obwohl Colostrum von allen Säugetieren produziert wird, stammen Colostrum-Ergänzungen in der Regel von Rindern oder (seltener) von Ziegen. Kolostrum ist zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel geworden, weil es eine reiche Quelle von Enzymen, Antikörpern und Wachstumsfaktoren ist, die in anderen Milchprodukten nicht vorkommen.

Das noch nicht entwickelte Verdauungssystem eines Neugeborenen ermöglicht es den im Kolostrum enthaltenen Wachstumselementen, die Verdauungswand zu durchdringen und aufgenommen zu werden. Der voll entwickelte Verdauungstrakt erwachsener Säugetiere hingegen spaltet die vorteilhaften Substanzen auf, bevor sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Obwohl die Verdauungsenzyme verhindern, dass die Wachstumsaspekte des Kolostrums auf die Muskeln einwirken, sorgen sie dennoch für ein lokales Ergebnis, das die Stabilität der Verdauung erhöht. Dadurch werden Schwellungen verhindert, wie sie durch langes, extremes Training, z.B. im Radsport, verursacht werden können. Außerhalb eines intensiven Trainings hat die Einnahme von Colostrum eine vergleichbare Wirkung wie die Einnahme von Whey Protein oder Casein Protein.

Profisportler nehmen häufig Colostrum zu sich, um ihre Gewichtsabnahme zu beschleunigen, mehr fettfreie Masse aufzubauen oder ihre Kraft zu steigern. Da ihre Verdauungssysteme voll entwickelt sind, treten diese Wirkungen nicht auf. Der Körper baut die Entwicklungsaspekte und Enzyme, die Colostrum liefert, ab, bevor sie zu den Muskelzellen transportiert werden können.

Die im Kolostrum enthaltenen Antikörper sind auch wirksam bei der Verringerung von Durchfall, der durch Escherichia coli ausgelöst wird, und verringern die Gefahr einer HIV-Infektion. Um eine durch E. coli ausgelöste Diarrhöe zu verhindern, muss das Kolostrum von einem geimpften Tier gewonnen werden. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/colostrum
  2. https://my.clevelandclinic.org/health/body/22434-colostrum
  3. https://www.healthline.com/nutrition/bovine-colostrum#nutrition
  4. https://www.verywellfamily.com/breast-milk-definition-stages-431549
  5. https://www.medela.com/breastfeeding/mums-journey/colostrum
  6. https://www.babycenter.com/pregnancy/your-body/leaking-colostrum_40007942
  7. https://momlovesbest.com/no-breast-milk-after-delivery
  8. https://milkology.org/content/does-leaking-colostrum-mean-labor-is-close
  9. https://www.apollopharmacy.in/salt/Colostrum
  10. https://examine.com/supplements/colostrum/
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